Unser Konzept

Anpassung durch neue Ideen

Jugendarbeit in Heddinghausen – das hat seit langem Tradition! Angefangen mit dem ersten Jugendorchester, das 1971 von Karl-Emil Schäfer gegründet wurde, ist die ehrenamtliche Arbeit immer weitergeführt und kontinuierlich an neue gesellschaftliche und geografische Herausforderungen angepasst worden. Mittlerweile musizieren rund 100 Kinder und Jugendliche in drei nach Alter und Instrument aufgeteilten Gruppen im Musikverein. Das Besondere an der musikalischen Ausbildung in Heddinghausen ist dabei neben dem Fokus auf die Gemeinschaft und das freundschaftliche Miteinander, die ehrenamtliche Arbeit der rund 20 Ausbilder. Ziel ist es, tolle und engagierte Nachwuchsmusiker für unser Konzertorchester auszubilden. Dabei bekommt jedes Kind neben der kostenlosen Ausbildung auch sein eigenes Instrument von uns zur Verfügung gestellt.

Die Minis sind die jüngsten Mitglieder unseres Vereins. Im Alter zwischen fünf und sechs Jahren beginnen sie spielerisch die Musik für sich zu entdecken. Dabei wird besonders im ersten Jahr der musikalischen Früherziehung viel gesungen, getrommelt, geklatscht und gelacht. Im zweiten Jahr lernen die Kinder dann das Blockflöte spielen und damit erste Noten und musiktheoretische Grundlagen. Diese Kenntnisse können sie dann beim Erlernen des eigenen Instruments in der Maxi-Gruppe direkt umsetzen und erweitern.

Die Maxis lernen bei uns im Verein ihr erstes Instrument für sinfonisches Blasorchester. Von Klarinette und Querflöte über Trompete/Flügelhorn bis zur Posaune oder auch Bariton/Tuba ist alles dabei. Die Kinder proben in den ersten zwei Jahren überwiegend in den einzelnen Registern mit einer Gruppengröße von zwei bis fünf Kindern. Kontinuierlich kommen gemeinsame Proben mit den anderen Instrumenten hinzu, um auch als kleines Orchester zusammen zu wachsen. Im dritten Jahr wechseln unsere Maxis dann ins Jugendorchester. Dabei bekommen sie besonders am Anfang noch parallel dazu Unterstützung in ihrer alten Konstellation, um sowohl die individuellen Kenntnisse auf dem jeweiligen Instrument zu erweitern, als auch das Spielen im großen Orchester zu erlernen.

Das Jugendorchester ist die größte Gruppe in unserem Verein. Hier spielen über 30 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 18 Jahren ganz unterschiedliche Arten von Musik – ob Filmmusik, bekannte Partyhits, Polka oder auch mal einen Marsch. Die Proben finden überwiegend im großen Orchester statt. Rund einmal im Monat werden diese jedoch durch Register- oder Theorieproben ersetzt.

Um unseren eigenen Ansprüchen, aber auch denen der Kinder und Eltern gerecht werden zu können, findet nach jeder der drei Gruppen eine kleine Prüfung statt: Bronze, Silber und Gold. Hierbei werden sowohl instrumentenspezifische als auch musiktheoretische Grundkenntnisse noch einmal überprüft. Dies dient zum einen den Kindern, zum anderen aber auch unseren Ausbildern als Leistungsübersicht der eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten.

Ausbilder

in der Jugendarbeit

in der Jugendausbildung

Ausbildungsräume

im Vereinshaus

Unsere Gruppen

Minis

Die Minis von 2019

Maxis

Die Maxis von 2019

Jugendorchester

Probenwochende des Jugendorchesters
Das Jugendorchester von 2019

Ausbilder

Ausbilderteam von 2019

Die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in Heddinghausen ist nur Dank des Engagements der rund 20 ehrenamtlichen Helfer aus den Reihen des Konzertorchesters möglich. Von den regelmäßigen Freitagsproben über gemeinsame Nachmittage der einzelnen Register bis hin zu Auftritten, Probenwochenende oder Ausflügen – sie alle sind mit viel Freude, Motivation und Einsatz dabei und versuchen den Kindern und Jugendlichen genau diesen Spaß an der Musik rüberzubringen. Dabei bilden sich die ehrenamtlichen Ausbilder des Musikvereins regelmäßig durch interne und externe Workshops in den Bereichen Musiktheorie, Pädagogik und Erste-Hilfe weiter.

Jugendwart

Jugendwartin des Musikvereins Heddinghausen ist seit Januar 2019 Laura Bellingen. Sie begann selbst als junge Musikerin im Jugendorchester und lernte das Spielen der Querflöte. Bereits seit vielen Jahren engagiert sich Laura in der ehrenamtlichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. In ihrer Funktion als Jugendwartin ist sie für alle organisatorischen und gruppenübergreifenden Aufgaben des Musikvereins zuständig. So zählen etwa die räumliche und zeitliche Koordination der Gruppen und Ausbilder, der Informationsaustausch mit Eltern und Vereinsvorstand oder die Organisation von Auftritten und Ausflügen zu ihren Aufgaben.

Dirigat

Im Januar 2019 hat Marco Fischdick das Dirigat des Jugendorchesters übernommen. Diese Aufgabe ist ihm bestens vertraut: Bereits in der Vergangenheit dirigierte Marco, der als Schlagzeuger selbst aktiver Musiker im Verein war, zum ersten Mal das Jugendorchesters in Heddinghausen. Nun setzt Marco, neben der Leitung weiterer Chöre, die musikalische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Musikverein fort.