Auszeichnung mit der Pro Musica-Plakette

Höchste Auszeichnung für Laienorchester in Deutschland

Wir freuen uns im 110. Jahr unseres Bestehens über eine besondere Prämierung: Der Musikverein erhält mit der Pro Musica-Plakette durch den Bundespräsidenten die höchste Auszeichnung für Laienorchester in Deutschland. Die offizielle Festveranstaltung mit Überreichung der Plakette fand am 27. Mai 2018 in Soest statt.

Im Rahmen der Festveranstaltung im Blauen Saal des historischen Rathauses in Soest erhielten wir als einziger Musikverein in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr die Pro Musica-Plakette. Sie wird seit 1968 als Auszeichnung durch den Bundespräsidenten für Vereinigungen von Musikliebhabern gestiftet, die sich über viele Jahre hinweg besonderer Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens bemüht haben. Musikvereinigungen erhalten die Auszeichnung frühestens anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens. Voraussetzung für die Verleihung ist zudem, dass die Vereinigung mit ernster und erfolgreicher Arbeit die Pflege der instrumentalen Musik fördert und im Rahmen der örtlichen Gegebenheiten künstlerische und volksbildende Verdienste leistet.

Wir sind stolz, mit dieser tollen Auszeichnung für unser Engagement und die jahrelange Arbeit unserer Vereinsmitglieder geehrt worden zu sein. Die Pro Musica-Plakette wird mit Sicherheit einen besonderen Platz in unserem Vereinshaus bekommen. Die weiteren Prämierten in diesem Jahr aus NRW sind vier Posaunenchöre: Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt, der Posaunenchor Preußen aus Lünen, der Evangelische Posaunenchor von 1886 Gronau sowie der Posaunenchor Dielingen.

Im Rahmen der Festveranstaltung Ende Mai in Soest wiesen Paul Schulte, der Präsident des Volksmusikerbundes, sowie die stellvertretende Landrätin Heike Kruse auf die Bedeutung des Laienmusizierens für die Kultur und unsere heutige Gesellschaft hin.  Das Wichtigste aber, so Schulte, sei schlicht die Freude am Musizieren. Dem schloss sich auch Thomas Baerens aus dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft an und fügte einige Sätze zum historischen Kontext der Laienmusik hinzu. Für unterhaltsame Begleitung sorgten an diesem Sonntagnachmittag das Blechbläserquintett Quintity Brass und der gemischte Meisterchor nota bene mit Filmmusik von Ennio Morricone über Werke von Franz Schubert bis hin zu Musik von Leonhard Cohen. Neben der Pro Musica-Plakette erhielten an diesem Tag acht Chöre aus NRW mit der Zelter-Plakette das Pendent für Vokalmusik.

Die bundesweite Festveranstaltung mit ausgewählten Vereinen fand bereits im März im Rahmen des Festaktes anlässlich der „Tage der Chor- und Orchestermusik“ in Bad Homburg v. d. Höhe mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier statt. Insgesamt wurden 2018, im 50. Jahr der Auszeichnung, 13 Orchester und 40 Chöre aus der Bundesrepublik mit der Pro Musica- bzw. der Zelter-Plakette ausgezeichnet.