Der Endspurt läuft!

Probenwochenenden des Konzert- und Jugendorchesters

Probenwochenende
Probenwochenende des Jugendorchesters 2020

Das Frühlingskonzert rückt immer näher. Vom 14. - 16. Februar fand bereits das Probenwochenende des Konzertorchesters in Heddinghausen statt, am vergangenen Wochenende legte nun das Jugendorchester in der Aula des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht nach.

Bereits Mitte Februar traf sich das Konzertorchester zum alljährlichen Probenwochenende. Nachdem man im vergangenen Jahr in der Landesmusikakademie in Neuwied-Engers zu Gast war, verbrachte das Orchester das Wochenende in diesem Jahr wieder im heimischen Musikhaus in Heddinghausen.

Beim Probenwochenende kommen zusätzlich zur wöchentlichen Probe am Freitagabend auch ein kompletter Probentag am Samstag sowie eine Sonntagmorgen-Probe hinzu. Nach schon jetzt wochenlanger Probenarbeit kann Dirigent Thomas Schäfer den Stücken so noch den nötigen Feinschliff verleihen und das Orchester optimal auf das diesjährige Frühlingskonzert vorbereiten.

Am vergangenen Wochenende traf sich dann auch wieder unser Jugendorchester, um den „Großen“ in Nichts nachzustehen. Wie in jedem Jahr verbrachten die Jugendlichen den Samstag jedoch nicht im Musikhaus, sondern in der Aula des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht. Nach getaner Probenarbeit kehrten die Jungs und Mädels dann nach Heddinghausen zurück, wo das Musikhaus bereits in einen „Escape-Room“ verwandelt wurde.

So folgte ein lustiges Abendprogramm als Ausgleich zu den zahlreichen Proben, sodass nicht nur genügend Zeit für Musik, sondern auch für ganz viel Spaß geblieben ist. Auch bei der anschließenden Übernachtung wurde wieder deutlich, dass im Jugendorchester auch Freundschaften geschlossen werden, die über die Musik hinausgehen.

Bis zum Frühlingskonzert am 28. März warten nun noch gut drei Wochen intensive Probenarbeit auf das Konzert- und Jugendorchester, sodass allen Zuhörern ein schönes Konzert geboten werden kann.

Wir freuen uns schon auf einen tollen Abend!