Ein ereignisreiches Jahr steht bevor

Der Musikverein stellt seine Planungen für das Jahr 2022 vor

Jahreshauptversammlung

Ende Januar fand die Jahreshauptversammlung des Musikverein Heddinghausen im vereinseigenen Musikhaus in Heddinghausen statt. Unter der 2G-Plus-Regelung hat der Vorstand die Mitgliederinnen und Mitglieder zu einem Rückblick auf das Jahr 2021 und einen Ausblick auf das Jahr 2022 eingeladen.

Die Berichte der verschiedenen Verantwortungsbereiche, wie den des Kassierers, der Jugendwartin, des Notenwarts, der Instrumentenwartin, der Haus- und Getränkewartin, bis hin zum Bericht des Dirigenten zeigten ein erneut durch die Corona-Pandemie geprägtes Jahr 2021. Erst spät konnten die Musikerinnen und Musiker im vergangenen Jahr den Probenbetrieb aufnehmen und dann vorerst auch nur draußen unter freiem Himmel. Doch das Vereinsleben konnte bereits vor den ersten Proben unter freiem Himmel im Rahmen von digitalen Proben und Zusammenkünften des Jugend- und Konzertorchesters aufrecht erhalten werden.

Die Jugendgruppen der Minis und Maxis konnten sich zudem über selber entworfene Rätsel, Zeichenhefte und verschiedene Aufgaben rund um die Musik erfreuen. So haben die Kinder und Jugendlichen eigene Ton- und Videoaufnahmen zu Hause erstellt, die anschließend durch die ehrenamtlichen Ausbilder zu einem Gesamtvideo zusammengeschnitten wurden.
Alle Verantwortlichen konnten berichten, dass auch das zweite Corona-Jahr in Folge trotz vieler Widrigkeiten gut überstanden wurde, alle sich aber auf ein ereignisreiches und musikalisches Jahr 2022 freuen.

Für eine Musikerin stand eine besondere Ehrung an. Claudia Strahlenbach wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Sie ist begeisterte Flötistin des Konzertorchesters und immer eine helfende Hand an der richtigen Stelle, wenn man sie benötigt. „Ein Lachen für die Musik – das ist Claudia“, so wurde sie vom 2. Vorsitzenden Carsten Hasenbach in seinen Worten beschrieben.

Doch ein weiterer Bericht sollte auch ein Besonderer sein. Dirigent Thomas Schäfer sprach in seiner Funktion als Dirigent das letzte Mal auf der Jahreshauptversammlung in Heddinghausen, denn im November 2022 wird er sein Ehrenamt als Dirigent in Heddinghausen niederlegen. Der Vorstand dankte Thomas Schäfer bereits jetzt, freut sich in erster Linie jedoch gemeinsam mit allen anderen Musikerinnen und Musikern auf die kommenden Monate, aber auch auf die Zeit danach, in der Thomas Schäfer als aktiver Musiker in den Reihen des Orchesters Platz nehmen wird.
Die kommenden Monate werden in Heddinghausen nun unter anderem mit der Suche eines neuen Dirigenten verbunden sein.

Außerdem geht es an die Konzertvorbereitung für die nächsten Monate, denn es steht einiges an:

02.04.2022                    Frühlingskonzert in der GWN-Arena
22.10. + 23.10.2022  Kindermusical mit allen Jugendgruppen in
                                            der GWN-Arena

19.11.2022                    Abschiedskonzert Thomas Schäfer in der
                                            GWN-Arena

Karten für das nächste Frühlingskonzert sind ab sofort bei allen Vereinsmitgliedern erhältlich.