Ein halbes Jahrhundert in Heddinghausen

Musikverein Heddinghausen 1908 e.V. ehrt sieben Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft

Mit einem halben Jahr Verspätung hatte der Vorstand des Musikvereins zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 eingeladen. Über 70 Musiker und Musikerinnen waren der Einladung gefolgt. Neben den Berichten aus den diversen Vorstandsressorts, wie der Kassenführung, der Jugendwartin oder auch dem Noten- oder Instrumentenwart, gab es einige nennenswerte Ehrungen.

Im Jahr 1971 gründetet Karl-Emil Schäfer das erste Jugendorchester des Musikvereins Heddinghausen. Ein Auftakt, der den Verein nachhaltig entwickelt und zu dem gemacht hat, was er heute ist. Heute werden ca. 80 Kinder und Jugendliche in vier Gruppen des Musikvereins durch ehrenamtliche Ausbilder und Ausbilderinnen ausgebildet. Das 80-Mann starke Orchester erfreut sich somit stets neuer Gesichter, die den Weg aus den Jugendgruppen ins Konzertorchester finden. Dass heute aus dem ersten Jugendorchester noch immer sieben Musiker und Musikerinnen in den Reihen des Konzertorchesters sitzen, spricht für sich.
In seiner Ehrung spricht der 1. Vorsitzende über die gemeinsame Zeit der „unerschrockenen Sieben“ und bescheinigt allen eine „herausragende Verbundenheit, Loyalität und riesiges Engagement für unseren Musikverein in Heddinghausen“. Dietmar Schäfer, Udo Lefherz, Volker Scholz und Rainer Zautke haben neben der Musik auch lange Jahre den Verein als geschäftsführender Vorstand geführt und weiterentwickelt. Dafür wurde ihnen in 2020 die Ehrenmitgliedschaft zuteil. Birgit Lindner kümmert sich heute noch um das vereinseigene Vereinshaus und die Versorgung aller Musiker und Musikerinnen. Reiner Putzig ist aus dem Musikverein nicht wegzudenken. Immer wenn eine helfende Hand benötigt wird, steht er mit Rat und vor allem Tat zur Seite. Als erste Frau im Vorstand des Musikvereins darf Heide Bauer in dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen.

Neben der Ehrung für die 50-jährige Mitgliedschaft durfte man sich noch bei zwei weiteren Personen ganz besonders bedanken. Grit Hasenbach und Silke Strang haben die Jugendarbeit in Heddinghausen über 30 Jahre aktiv mitgestaltet. Die aktuelle Organisation, der Ausbau der musikalischen Qualität, diverse Ausflüge und insgesamt vier Kindermitmach-Musicals gehen auf das Konto der beiden Aktivposten. Beide treten nun in der Jugendarbeit etwas kürzer und daher war es Zeit „Danke“ zu sagen. In seinen Worten beschrieb der Kassierer Steffen Goße beide als „Mitreißer, Begeisterer, Vordenker und Organisator - ohne die alle Projekte nie umsetzbar waren“.
Der Musikverein bedankte sich bei beiden mit einem tosenden Applaus und Standing Ovation des gesamten Vereins, denn mindestens zwei Drittel haben ihre ersten musikalischen Schritte bei Grit Hasenbach oder Silke Strang gemacht.