Jahresrückblick 2020

Das MVH-Jahr 2020

Was den Musikverein in 2020 beschäftigt hat und worauf sich alle freuen können!
Einen eigenen YouTube-Kanal mit Aufnahmen aus diesem Jahr.

Das Jahr 2020 neigt sich so langsam dem Ende zu. Für jeden Einzelnen war und ist dieses Jahr eine ganz besondere Herausforderung. Und auch für den Musikverein Heddinghausen ist das Jahr eines der ungewöhnlichsten in seiner 112-jährigen Vereinsgeschichte. Kein Frühlingskonzert, keine Kurkonzerte, kein Besuch bei den Schützenvereinen, keine Marschmusik auf den Erntefesten und kein Frühschoppen im Festzelt. Wir vermissen sehr den Applaus in unseren Ohren und die Freude in den Gesichtern, wenn wir auf einer Bühne Musik für alle unsere Besucher machen dürfen.

Was haben wir in den letzten Wochen und Monaten gemacht?

Natürlich hat auch uns der erste Lockdown eiskalt erwischt und wir mussten unsere gesamte Probenarbeit der Kinder und Jugendlichen und des Konzertorchesters einstellen.
Mit Musik vom Balkon oder dem eigenen Garten konnten wir uns aus der Ferne allerdings immer wieder musikalische Nähe zuspielen. Das erste Mal nach dem Lockdown Ende Mai hatten wir mit Sicherheit eine der außergewöhnlichsten Proben in unserer Geschichte. Wir trafen uns auf einer großen Wiese in Bölkum zur Probe aus den Autos. So konnten wir das erste Mal wieder gemeinsam mit großem Sicherheitsabstand proben. Danach konnten wir uns mit Registerproben im Vereinshaus weiterhin fit halten. Wenn es das Wetter ermöglichte, probten wir gemeinsam mit einem zwei Meter großen Abstand zu unserem Sitznachbarn auf dem Parkplatz in Heddinghausen. Vielen Dank auch hier an alle Nachbarn, die sich immer wieder so verständnisvoll und loyal gezeigt haben.
Lange hat uns das Thema „Wo sollen wir proben, wenn es regnet und immer kälter wird?“ beschäftigt. Auch dabei konnten wir wieder auf die Unterstützung unserer Mitglieder und Freunde zählen. Viele Hallen haben wir uns angesehen, doch die meisten hielten den gesetzlichen Anforderungen nach Größe und Lüftung nicht stand. Ende August war es dann doch soweit, denn unsere erste Probe in der Homburger Papiermühle konnte dank der Unterstützung von Lars Geitz stattfinden. Vielen Dank dafür! In einer alten Fabrikhalle startete dann die Vorbereitung auf unser Highlight im Jahr 2020. Auch der geplante Ausweichtermin für unser Frühlingskonzert musste aufgrund der bestehenden Bestimmungen abgesagt werden. Allerdings konnten wir dies zum Anlass nehmen und eine Aufnahme von diversen Stücken unseres geplanten Frühlingskonzertes durchführen. Die Wochen bis zum 3. Oktober wurden daher für die Vorbereitung auf diese Aufnahme unter ungewöhnlichen Bedingungen genutzt. Am 3. Oktober wurde die GWN-Arena hergerichtet und wir konnten mit der Aufnahme starten. Mit einem Abstand von 24 Metern zwischen den äußersten Musikern unseres Orchesters war diese Aufnahme eine besondere Herausforderung.

Dieses Ergebnis werden wir ab sofort auf unserem neu eingerichteten YouTube-Kanal an jedem Adventssonntag präsentieren. Schaut gerne auf unsere Facebookseite und nutzt unseren Kanal bei YouTube https://www.youtube.com/channel/UC0WMhbKP0NHk-TZ2X8brtQw.

Wir hoffen, dass wir Euch allen mit diesen musikalischen Einblicken in unser Jahr 2020 ein wenig die Zeit des zweiten Lockdowns versüßen können. Zwischenzeitlich mussten auch wir wieder die Probenarbeit einstellen und werden diese auch vorerst nicht wieder aufnehmen können. Wir freuen uns schon in 2021 wieder gesund und munter in unseren Probenbetrieb einzusteigen. Denn im Jahr 2021 warten einige Highlights auf uns! Unsere Jugendarbeit feiert ihr 50-jähriges Bestehen und auch das Konzertorchester möchte gerne wieder mit einem Frühlingskonzert für alle da sein! Hierzu werden wir Euch rechtzeitig über die neuen Termine informieren.

Bis dahin bleibt bitte alle gesund, habt eine gute und besinnliche Adventszeit und nutzt gerne unseren neuen YouTube Kanal.

Wir freuen uns schon sehr Euch alle bald wieder zu sehen.