Ein musikalischer Start in den Frühling

Der Musikverein begeistert 700 Zuhörer/-innen bei seinem Frühlingskonzert in der GWN-Arena

Frühlingskonzert 2022

Am Samstag war es soweit und der Musikverein Heddinghausen konnte nach einer zweijährigen Corona-Pause wieder zum Frühlingskonzert in die GWN-Arena nach Nümbrecht einladen. Der Vorsitzende Arwid Strang begrüßte die 700 Zuhörerinnen und Zuhörer, die unter der 2G Plus-Regel einen tollen Konzertabend vor sich hatten.

Mit einer Vertonung von „Bleib bei mir, Herr“ und dem Marsch „Unter dem Doppeladler“ startete der Konzertabend mit einer hervorragenden Klangfarbe. Der Moderator Steffen Goße nahm das Publikum danach mit auf eine Reise an den „Mount Everest“, der musikalisch in seiner ganzen Fülle ausdrucksstark beschrieben wurden. Das danach folgende Solo von Udo Lefherz an der Trompete führte mit dem Titel „Someone to watch over me“ dazu, dass bei dem ein oder anderen Zuhörer das Auge nicht trocken blieb. Mit einer tollen Intonation und einem wunderschönen Klangteppich wurde von ihm dieser Titel aus einem Gershwin Musical dargeboten. Bevor die Nachwuchskräfte aus Heddinghausen auf die Bühne kamen, brillierte das 70-köpfige Orchester unter der Leitung von Thomas Schäfer mit einem Klassiker von Andrew Loyd Webber, dem „Phantom der Oper“.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Marco Fischdick zeigte sein ganzes Können mit den Stücken „Radio Gaga“, „Fluch der Karibik“ und „Jerusalema“. Als Zugabe gab es den „Cup Song“, bei dem sogar die Motorik mit dem passenden „Becherrythmus“ der jungen Künstler unter Beweis gestellt wurde. Mit großem Applaus ging es in die Konzertpause.

Nach der Pause kündigte Goße eine Programmänderung an. Anstatt des „Panzergrenadiermarsch“ wurde „Canto a Unicef“ intoniert, welches zum 50. Jahrestag der Unicef komponiert wurde und allen Kindern dieser Welt, die unter den Widrigkeiten dieser Zeit leiden, gewidmet ist. Mit diesem Lied wurde auch musikalisch ein Statement gegen den furchtbaren Krieg in der Ukraine gesetzt. Mit dem Titel „La Storia“ und dem „Saint Patricks Day“ ging es durch‘s Oberbergische bis nach Irland. Hier konnte man musikalisch die Parade des Saint Patricks Day in der GWN-Arena erleben. Zum Abschluss des Konzertes begeisterte das Orchester noch mit einem fulminanten Medley des Künstlers Phil Collins. Mit Standing Ovations und langanhaltendem Applaus ließen die Zuhörer die Musiker nicht ohne zwei weitere Zugaben von der Bühne.

In seiner Verabschiedung wagte der Vereinschef einen Ausblick auf das weitere Jahr. Im Oktober steht ein Kindermusical mit allen Jugendgruppen des Vereins an und einen Monat später, am 19. November, wird an gleicher Stelle das Abschlusskonzert von Thomas Schäfer zu hören sein. Dieser dirigierte sein 20. Frühlingskonzert und wird den Dirigentenstab im November in neue Hände legen. Nach der letzten Zugabe „Feierobnd“ ging es für die Zuhörer mit vielen tollen Melodien im Kopf und dem Genuss eines atemberaubenden Abends wieder nach Hause.