Es lebe die Freundschaft – und die Musik

Besuch in Grasberg 2018

Künstlerdorf, Torfkahnfahrt und ganz viel Musik: Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Blasorchester Grasberg luden uns Musiker aus der Nähe von Bremen Ende September zu einem gemeinsamen Wochenende ein. Auf dem Programm standen ein gemeinsames Konzert, etwas Ortskunde und ganz viel freundschaftlicher Austausch.

Rund sechs Wochen nachdem bereits das Jugendorchester im Norden zu Gast war, stand das große Wiedersehen der Musiker beider Hauptorchester an. Zuletzt hatten sich alle vor drei Jahren im Oberbergischen anlässlich der 30-jährigen Orchester-Freundschaft beider Verein getroffen. Besonderer Anlass für den Besuch in diesem Jahr war das 40-jährige Jubiläum der Grasberger, denn den größten Teils des Weges der vergangenen vier Jahrzehnte hat der Musikverein Heddinghausen sie begleitet. Und so war es keine Frage, dass wir in diesem Jahr unseren Freunden ganz persönlich gratulieren mussten. Denn seit den Anfängen vor 33 Jahren haben wir uns in regelmäßigen Abständen immer wieder gegenseitig besucht und Freundschaften geknüpft.

Auch in diesem Jahr gab es viel zu erzählen und so manche Anekdote der vergangenen Jahrzehnte bleibt bis heute unvergessen. Wie bei jedem Aufeinandertreffen durfte natürlich ein gemeinsames Konzert nicht fehlen: Dieses fand am Freitagabend in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck unter dem Motto „3 auf einen Schlag“ statt. Denn neben den beiden Orchestern waren auch die Nachwuchsmusiker des Projektorchesters Grasberg sowie die „BlaMu-Kids“ mit dabei. Auf dem Programm standen individuelle Vorträge der einzelnen Orchester und gemeinsame Stücke wie „Meine Bergische Heimat“, „Berliner Luft“ und „Moves Like Jagger“.

Neben den alten Geschichten und Gesichtern waren in diesem Jahr auch viele neue Musiker in beiden Orchestern dabei, die sich bei der Führung durch den Künstlerort Wörpedorf, bei einer Fahrt im historischen Torfkahn auf der Wörpe und der mittlerweile berühmten Musiker-Party in „Hinnis Scheune“ näher kennenlernen konnten. Am Samstagabend bei der Scheunenparty erhielten auch die „Moor-Migranten“ ihre „Aufenthaltserlaubnis auf Lebenszeit“, die sie sich bei Spielen rund um norddeutsche Sprache, Liedgut und Gepflogenheiten erkämpft hatten.

Nach einer kurzen Nacht und dem Frühstück in den Grasberger Musiker-Gastfamilien, bildeten eine Rallye durch den Ort und ein gemeinsames Mittagessen den Abschluss dieses tollen Wochenendes. So ging es dann im Anschluss an eine ausgiebige Verabschiedung mit vielen neuen Erinnerungen bepackt mit dem Bus zurück nach Heddinghausen. Müde, aber glücklich konnten wir alle nach diesem Wochenende das Grasberger-Motto „Music makes friends“, das im August unser Jugendorchester bereits voll bekräftigte, noch einmal ergänzen: „Music makes friends stay!“