Herbstfest der Minis & Maxis

Mit Musik den Herbst einläuten

Unsere Dirigenten des Wochenendes  Martin, Thomas und Olaf (v. l.)

Es gehört mittlerweile schon zur festen Tradition bei uns in Heddinghausen – das Herbstfest der Mini- und Maxi-Gruppe. Dabei konnten auch in diesem Jahr die Kinder vor Eltern, Großeltern und Verwandten ihr Können präsentieren und ihr erstes richtiges, kleines Konzert geben. Für beide Gruppen war das ein großer Schritt und für einige zugleich ein kleines Abschlusskonzert. Denn für sie beginnt nun eine neue Zeit bei uns im Verein.

Zu Beginn waren bei strahlendem Sonnenschein am Sonntagnachmittag in Heddinghausen die Minis dran. Nachdem sie ein Jahr lang über musikalische Früherziehung mit Singen, Tanzen und Rhythmusübungen die ersten musikalischen Grundlagen erlernt hatte, konnten sie diese in den vergangenen Monaten auf ihrem ersten Instrument – der Blockflöte – vertiefen. Ihr erstes richtiges Blockflöten-Konzert wurde gleich ein voller Erfolg und der Jubel des Publikums war den Kindern gewiss. Da sie in den vergangenen Monaten bereits viel gelernt haben, wird unsere Mini-Gruppe im kommenden Jahr zur neuen Maxi-Gruppe. Das bedeutet: Die Kinder lernen ihr erstes Instrument, das sie auch später bei uns im Orchester spielen können. Dafür wird es im Herbst einen „Instrumententag“ geben, bei dem sie die verschiedenen Instrumente – von Posaune über Tenorhorn bis hin zu Querflöte – einfach ausprobieren können, bevor sie sich für ihr Wunschinstrument entscheiden. Bis dahin proben sie weiter fleißig mit ihren Ausbildern Steffen und Linda und bereiten sich auf die Zeit bei den Maxis vor.

Anschließend ging es an diesem Herbstnachmittag für die rund 80 Gäste weiter mit Kaffee und Kuchen. Begleitet wurden sie dabei von unseren Maxis, die bereits seit rund zwei Jahren ihre Instrumente erlernen. Dass das schon richtig gut klappt, zeigten sie bei einer Vielzahl an Stücken. Dabei wurden sie bereits von unserem Schlagzeuger Tim aus dem Jugendorchester begleitet. Neben regelmäßigen Proben in den einzelnen Registern übten die Kinder in Gesamtproben für ihren Auftritt als Maxi-Orchester beim Herbstfest. Damit auch alle im Rhythmus blieben, griffen Silke Strang und Carsten Hasenbach zum Taktstock und sorgten für die nötige Orientierung.

Und das viele Üben bei den freitäglichen Proben hat sich ausgezahlt: Denn unsere Maxis wechseln in der kommenden Woche ins Jugendorchester. Dort wartet mit Thomas Schäfer nicht nur ein neuer Dirigent auf sie, sondern auch viele andere Nachwuchsmusiker und spannende Auftritte. Das Ende ihrer Maxi-Zeit feierten die Kinder bereits eine Woche zuvor bei einem Ausflug zu den Karl May-Festspielen nach Elspe sowie beim anschließenden Ausklang des Tages mit Eltern und Geschwistern bei Familie Hasenbach.