Wir haben einen neuen Vorstand

Vorstand 2019
Carsten Hasenbach, Laura Bellingen, Jenny Brauckmann, Katrin Keppler, Philip Zauner, Jonas Goße, Arwid Strang (Obere Reihe v.l.)
Fabian Seimen, Steffen Goße, Birgit Lindner (Untere Reihe v.l.)

Eine neue Ära im Musikverein Heddinghausen bricht an: Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 19. Januar 2019 legen Dietmar Schäfer und Reiner Zautke nach rund drei Jahrzehnten ihre Ämter als Vorsitzender und als Kassierer nieder. Ihnen folgen Arwid Strang, der zuvor als Geschäftsführer tätig war, und Steffen Goße, der den Posten des Chronisten besetzte. Zudem übernimmt der ehemalige Notenwart Philip Zauner die Geschäftsführung des Vereins. Den zweiten Vorsitz hält weiterhin Carsten Hasenbach inne.

Es ist für uns ein Jahr der personellen Veränderung. Doch obwohl einige Posten neu besetzt werden, finden sich viele bekannte Gesichter in den Reihen wieder. Nachdem er lange Jahre als Chronist und anschließend als Geschäftsführer für den Verein tätig war, konnte sich Arwid Strang intensiv auf seine neuen Aufgaben als 1. Vorsitzender vorbereiten. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin froh, von der Expertise der bisherigen Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands profitieren zu können“, so Arwid. „Es ist aber auch an der Zeit für neue Impulse. Ich glaube wir haben uns mit der Kombination aus Jung und Alt für die Zukunft eine gute Basis geschaffen.“

Nachdem vor vier Jahren bereits Udo Lefherz und Volker Scholz als 2. Vorsitzender und Geschäftsführer aus dem Vorstand ausschieden, übernahmen Arwid Strang und Carsten Hasenbach ihre Aufgaben. Nun folgte in logischer Konsequenz Schritt zwei des Generationenwechsels. „Wir haben unseren Rückzug seit einigen Jahren geplant und bewusst diesen stufenweisen Prozess angeschoben“, so Dietmar Schäfer. Der 58-Jährige war zuvor 32 Jahre in der Vorstandsarbeit des Vereins aktiv, davon 20 Jahre als erster Vorsitzender. Seit 26 Jahren an seiner Seite war dabei stets Kassierer Reiner Zautke, der durch seinen Beruf als Firmenkundenberater bei der Volksbank Oberberg eG das nötige Know-how für diesen Posten mitbrachte.

In den vergangenen Jahrzehnten haben beide viel Herzblut in die Führung und Entwicklung unseres Vereins gesteckt. Einer der großen Meilensteine war sicher der Bau des Musikhauses im Jahr 2004, für das nach nur vier Jahren die letzte Rate des Kredits abbezahlt werden konnte. „Wir haben viele schöne Stunden gemeinsam mit den anderen Vorstands- und Vereinsmitgliedern erlebt. Am Ende kann ich vor allem eines sagen: Es hat mir einfach unglaublich viel Spaß gemacht“, so Dietmar weiter. „Das gleiche wünsche ich auch unseren Nachfolgern. Denn ich glaube, nur wenn ehrenamtliche Arbeit Spaß macht, können am Ende alle Seiten davon profitieren.“

Nachdem sich die beiden 24-Jährigen Steffen Goße und Philip Zauner in Posten des erweiterten Vorstands in den vergangenen vier Jahren erproben konnten, rücken sie nun in den geschäftsführenden Vorstand auf. „Als gelernter Bankkaufmann und Kollege von Reiner ist Steffen gut für seine neuen Aufgaben gewappnet, genau wie Philip mit seinem juristischen und verwaltungsdienstlichen Hintergrund“, betont Arwid. Zudem übernimmt Laura Bellingen, die seit vielen Jahren in der Nachwuchsförderung des Musikvereins aktiv ist, den Posten der Jugendwartin von Anna-Lena Schäfer, die ihr Amt aus beruflichen Gründen niederlegt. In die frei gewordenen Aufgaben als Notenwart und Chronist rücken Fabian Seimen und Jonas Goße auf. Zudem übernimmt Jenny Brauckmann die Schriftführung von Kirsten Geier. Weiterhin als Haus- und Getränkewartin bzw. als Instrumentenwartin bleiben Birgit Lindner und Katrin Keppler im Vorstand aktiv.

Die ausgeschiedenen Mitglieder des Vorstands bleiben unserem Verein als aktive Musiker erhalten. Wir freuen uns, dass sie alle bei Fragen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zur Seite stehen und die Zukunft unseres Vereins gemeinsam mit allen Musikern gestalten.

Alter Vorstand

Philip Zauner, Carsten Hasenbach, Arwid Strang, Dietmar Schäfer, Reiner Zautke, Steffen Goße (Obere Reihe v. l.)
Anna-Lena Schäfer, Kirsten Geier (Untere Reihe v. l.)
Birgit Lindner, Katrin Keppler (fehlend)