Jahresrückblick 2019

Die Highlights aus 2019 in der Übersicht!

Das Jahr 2019 neigt sich langsam dem Ende zu. Viele von uns sind schon in besinnlicher Adventsstimmung, genießen die Zeit zu Hause oder müssen vielleicht doch noch schnell los, die letzten Weihnachtsgeschenke besorgen. Unser musikalisches Jahr ist bereits vergangenen Freitag mit der letzten Probe ganz gemütlich im Vereinshaus zu Ende gegangen. In den Wochen davor haben wir und auch unsere Jugend noch einmal alles gegeben.

Nach einem tollen Sommer, auf den wir bereits gemeinsam zurückgeblickt haben, hielt auch der Herbst noch einige musikalische Höhepunkte für uns bereit. Angefangen mit den Erntefesten in Bruchhausen-Röttgen und Drabenderhöhe, durften wir den Festkommers zum 100-jährigen Bestehen des SSV Homburg Nümbrecht 1919 e.V. musikalisch begleiten. Unsere Minis und Maxis läuteten beim Herbstfest im Oktober die neue Jahreszeit ein und konnten bei Kaffee und Kuchen ihren Eltern, Großeltern und Bekannten zeigen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben.

Ebenfalls im Oktober traf sich auch unser Jugendorchester außerhalb der wöchentlichen Probenarbeit – allerdings ohne Instrumente. Diese wurden für einen Tag bei einem Ausflug in den Freizeitpark „Fort Fun“ durch Achterbahnen ersetzt und die Jugendlichen zeigten, dass aus gemeinsamem Musizieren auch Freundschaften entstehen können.

Die folgenden Auftritte im November und Dezember fanden im Park-Hotel Nümbrecht statt. Zunächst stand für unser Konzertorchester ein weiteres Kurkonzert an, ehe der gesamte Verein zur gemeinsamen Weihnachtsfeier einlud. Alle Jugendgruppen, von den Minis bis zum Jugendorchester, sowie das Konzertorchester brachten die Eltern, Mitglieder und Freunde mit weihnachtlicher Musik, dem alljährlichen Weihnachtsstück und dem Besuch des Nikolaus in Adventsstimmung.

Während für unser Jugendorchester den Gottesdienst in Harscheid am Tag nach der Weihnachtsfeier noch musikalisch begleiten durfte, endete das Jahr für unser Konzertorchester wie gewohnt mit der letzten Probe im Vereinshaus. Hier stand nicht allein die Probenarbeit im Vordergrund, sondern insbesondere ein gemütlicher Jahresausklang unter Freunden und die Einstimmung auf ein besinnliches Weihnachtsfest.

Für uns war es ein sowohl musikalisch als auch zwischenmenschlich tolles Jahr. Ob Frühlingskonzert, Schützen- und Erntefeste oder Auftritte unserer Jugendgruppen – es wurde viel gelacht, diskutiert und natürlich musiziert. Wir freuen uns schon jetzt auf 2020 und hoffen, dass ihr uns auch nach 111 Jahren Musikverein Heddinghausen bei vielen Gelegenheiten begleiten werdet.

Euch und euren Familien wünschen wir frohe Weihnachten, ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Musikverein Heddinghausen