Absage des Frühlingskonzertes 2020

Musikverein erstmals seit 48 Jahren ohne Frühlingskonzert

Musikverein Heddinghausen

Das ursprünglich für den 28. März 2020 geplante und bereits auf den 03. Oktober 2020 verschobene Frühlingskonzert des Musikvereins Heddinghausen 1908 e.V. wird in diesem Jahr leider nicht stattfinden.

Bereits Anfang März beschloss der Musikverein in Rücksprache mit der Gemeinde Nümbrecht, dass das Frühlingskonzert im März aufgrund der Situation im Hinblick auf das Coronavirus (COVID-19) nicht wie geplant stattfinden kann. Da die weitere Entwicklung der Pandemie zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau absehbar war, wurde entschieden, das Konzert zunächst
auf den 03. Oktober zu verschieben.

Auch dieser Ausweichtermin kann nun leider nicht wahrgenommen werden. Die weiterhin geltenden gesetzlichen Regelungen sowie die praktische Umsetzung dessen und insbesondere die Gesundheit aller Musiker und Musikerinnen und Konzertbesucher machen eine Nachholung des Konzertes in diesem Jahr nicht möglich.

Auch die Probenarbeit und die damit verbundene Konzertvorbereitung konnten in den vergangenen Monaten nicht wie gewohnt stattfinden. So blieb es bei Proben in Kleingruppen oder im Freien, sodass die Ansteckungsgefahr minimiert werden konnte, ohne gänzlich auf die Musik verzichten zu müssen.
Für den Musikverein war die Konzertabsage keine leichte Entscheidung, so findet in diesem Jahr erstmals seit 48 Jahren kein Frühlingskonzert statt. Die Gesundheit aller sowie das Verhindern einer weiteren Ausbreitung des Virus erfordern diese Entscheidung jedoch, sodass der Vereinsvorstand einstimmig über die Absage entscheiden konnte.

Die bisher verkauften Konzertkarten behalten nicht ihre Gültigkeit für das nächste Jahr. Da auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststeht, ob Konzerte im kommenden Jahr planmäßig stattfinden werden oder ob Konzertalternativen im kleineren Rahmen gefunden werden müssen, entschied sich der Verein für diese Vorgehensweise.

Die Rückabwicklung erfolgt entsprechend des Kartenerwerbs. Die Vereinsmitglieder kontaktieren die jeweiligen Konzertbesucher zwecks Rückerstattung des Kartenpreises und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Auch bei der Touristinformation in Nümbrecht können die dort erworbenen Karten zurückgegeben werden. Als gemeinnütziger Verein sind wir zudem dazu berechtigt, Spendenquittungen auszustellen.

Der Musikverein Heddinghausen 1908 e.V. hofft auf das Verständnis aller Konzertbesucher und blickt zuversichtlich auf das kommende (Konzert)-Jahr.