Mit Musik den Frühling begrüßen

Frühlingskonzert Musikverein Heddinghausen e.V.

Frühlingskonzert 2018
Das Konzertorchester auf dem Frühlingskonzert 2018

Mitte März war es wieder soweit: Beim Frühlingskonzert in der ausverkauften GWN Arena haben wir gemeinsam mit unseren rund 1.100 Zuhörerinnen und Zuhörern den Frühling eingeläutet. Mit im Gepäck hatten wir dabei eine bunte Mischung traditioneller und modern arrangierter Stücke für sinfonisches Blasorchester – von „Voice of Vikings“ über die Filmmusik zu „The Avengers“ bis hin zu Walt Disney’s „Mickey Mouse Marsch“. Bei dem Stück „Kansas“ konnten wir unsere Gäste zum Beispiel mit in den mittleren Westen der USA nehmen. Das einstige Indianergebiet mit seiner Steppenlandschaft und großen Büffelherden wurde im amerikanischen Bürgerkrieg zum Schauplatz blutiger Kämpfe. Diesen Gegensatz zur atemberaubenden Landschaft ließen wir mit dem Stück des belgischen Komponisten Jean-Pierre Haeck auch in Nümbrecht aufleben.

Höhepunkt des diesjährigen Konzerts war neben dem klassischen Konzertstück „Tirol 1809“ ein von Guido Rennert für das Bundesmusikkorps arrangiertes ABBA-Medley sein. Dabei durften bekannte Melodien wie „Money, Money, Money“, „Waterloo“ oder „Thank you for the Music“ natürlich nicht fehlen. Mit dem Solo-Stück „Hallelujah“ – interpretiert von Katharina Schäfer – konnten wir dann beweisen, dass der Musikverein auch gesanglich einiges zu bieten hat.

Viele Stunden haben die Musiker in den Wintermonaten investiert, um die neuen Stücke vieler verschiedener Musikrichtungen einzustudieren. Dem stand auch das Jugendorchester, in dem über 30 Kinder und Jugendliche von elf bis 18 Jahren mitspielen, in nichts nach. Die Nachwuchsmusiker Yannic Neßhöver und Jonas Roth aus den Reihen des Jugendorchesters übernahmen selbst die Ansage und damit die Einstimmung auf die Stücke. Neben dem Gospelstück „Oh Happy Day“ und Rhythmen aus dem „Dschungelbuch“ konnte das Jugendorchester auch mit den modernen Melodien zu „Smoke on the Water“ und „Mission:Impossible“ überzeugen.

Auch wenn die ganz warmen Temperaturen noch etwas auf sich warten lassen, steht einem erfolgreichen Start in den Frühling nach diesem musikalischen Auftakt nun nichts mehr im Wege. Nach etwas ruhigeren Ostertagen heißt es ab nächste Woche dann für uns: Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Denn am 10. Juni 2018 findet unser gemeinsames Konzert mit „The Voices“ in Bergneustadt anlässlich des Vereinswettbewerbs „Wir für Oberberg“ statt. Karten sind bei allen Vereinsmitgliedern sowie bald auch an der Tourist-Info in Nümbrecht erhältlich.