Spendenübergabe Benefizkonzert

"Wir sind sehr stolz eine solche Summe [...] an die Betroffenen zu spenden."

Spendenübergabe Sinzig
Spendenübergabe in Sinzig

Musikverein Heddinghausen 1908 e.V. verteilt Spenden über 9.000,00€ an betroffene Vereine der Flutkatastrophe an der Ahr.

Am 06. November 2021 war es für den Musikverein Heddinghausen 1908 e.V. soweit und es fand nach langer Konzertpause unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen ein Benefizkonzert in der GWN-Arena in Nümbrecht statt. Der Musikverein hatte das Konzert unter das Motto „Musiker helfen Musikern“ gestellt. Durch die lange Corona-Pause sind alle Vereine mehr als gebeutelt, doch der Musikverein hat die letzten zwei Jahre dank der Unterstützung von vielen Privatpersonen und Unternehmen gut überstanden. Mit diesem Konzert wollte man denen helfen, die neben der Pandemie noch ganz andere Sorgen haben, wie beispielweise die Vereine an der Ahr.
Alle kennen die Bilder aus den Medien und das Ausmaß dieser Tragödie. Viele Vereine im Ahrtal haben ihr Vereinsheim, Noten, Instrumente und jede Menge Erinnerungen verloren. Der Spielmannszug Sinzig ist einer dieser Vereine. Eine Abordnung des Vorstandes konnte im November live von den Umständen an der Ahr im Rahmen des Konzertes berichten. Häuser werden abgerissen, das eigene Vereinsheim muss komplett saniert werden, Instrumente müssen neu gekauft und auch neue Noten besorgt werden. Vor kurzem konnte dann der Vorstand aus Heddinghausen die Musikkollegen aus Sinzig besuchen. Alle Anwesenden konnten einen Eindruck vom Ausmaß der Katastrophe erhalten und somit auch den mitgebrachten Spendenscheck unter Einhaltung der 2G-Plus-Regeln in überglückliche Hände übergeben. Der Musikverein Heddinghausen stockte die Einnahmen und Spenden aus dem Benefizkonzert auf und kann somit eine Summe über 9.000,00€ an die betroffenen Vereine im Ahrtal spenden.
„Wir sind sehr stolz eine solche Summe aus unserem ersten Konzert nach einer langen Zeit an die Betroffenen zu spenden. Ein großes Dankeschön an alle, die sich an diesem Erfolg beteiligt haben.“, freut sich Arwid Strang, der erste Vorsitzende des Musikvereins.

Neben dem Spielmannszug Sinzig erhalten auch die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Männer- und Frauenchor Bad Neuenahr eine Spende im Rahmen des Benefizkonzertes.

Hier ist noch ein Artikel der Rheinischen Anzeigenblätter zu finden:

sowie hier ein Teil der Übergabe live in Bild und Ton in einem Beitrag des SWR (ab 05:39):