Unser Jugendorchester in Grasberg

Music makes friends!

Unsere Dirigenten des Wochenendes  Martin, Thomas und Olaf (v. l.)

40 Jahre Blasorchester Grasberg – das muss gefeiert werden! Dafür trafen sich am zweiten Wochenende im August drei Nachwuchsorchester aus Polen und Deutschland in der norddeutschen Gemeinde Grasberg bei Bremen. Und unser Jugendorchester war mitten drin!

Bereits seit vielen Jahrzehnten besteht die Musiker-Freundschaft zwischen dem Blasorchester Grasberg und dem Musikverein Heddinghausen. Alles geht zurück auf unseren ehemaligen Dirigenten Herbert Quarz, dessen Sohn Dietmar als Flötist zu den Bremer Philharmonikern ging und nun bereits seit langen Jahres das Orchester in Grasberg leitet. Seitdem haben sich unsere beiden Vereine in regelmäßigen Abständen immer wieder gegenseitig besucht und besondere Freundschaften geknüpft. Nun konnten sich auch unsere jungen Musiker zum ersten Mal kennenlernen und erlebten ein Wochenende mit viel Musik, Spaß und Action. Mit dabei war auch das Nachwuchsorchester der Partnergemeinde Szamocin aus Polen, das anlässlich des Jubiläums extra anreiste.

Nach der Busfahrt und einem kurzen Zwischenstopp in Bremen, ging es für uns am Freitag mit einem kleinen Empfang und dem gemeinsamen Abendessen aller Musiker los. Anschließend wurde mit Luftmatratzen, Schlafsäcken und Isomatten bepackt die Unterkunft bezogen: Gemeinsam waren alle Kinder und Jugendlichen an diesem Wochenende in den Schulklassen der IGS Lilienthal untergebracht. Gegessen wurde in der Mensa, gewaschen in den Duschräumen der Sporthalle und gespielt auf dem Fußballplatz nebenan. Eine tolle Idee, die das Gemeinschaftserlebnis noch einmal stärkte.

Neben der Musiker-Party am Freitagabend mit Stockbrot, Kicker, Partyhits und liebevoller Deko unserer Freunde aus Grasberg, bildete das gemeinsame Konzert den Höhepunkt des Wochenendes. Dafür hatten alle drei Orchester unter der Leitung der Dirigenten Olaf, Martin und Thomas am Samstagmorgen gemeinsam geprobt. Nach dem Umzug „Grooving Grasberg“, der mit bunten Kostümen quer durch 40 Jahre Musikgeschichte führte, fand dann zum Abschluss am Abend das gemeinsame Konzert mit modernen Liedern aller drei Orchester statt – von Melodien aus „Game of Thrones“ über Hits von Coldplay bis hin zu „Smoke on the Water“. Und das alles natürlich noch immer in den bunten Kostümen: Während die Grasberger die 70er Jahre neu aufleben ließen, waren wir als MVH-Punkband unterwegs. Darauf hatten sich viele von uns besonders gefreut und viel Zeit in Styling und Kostüme investiert. Das wurde dann sogar mit dem ersten Platz beim Kostümwettbewerb belohnt – und zum Glück ging auch die bunte Farbe wieder ganz einfach aus allen Haaren raus.

Den Abschluss des Wochenendes bildete dann am Sonntagmorgen eine Rallye, bei der sich die jungen Musiker in kleinen Teams noch weiter kennenlernen konnten. Wir sind uns sicher, dass es für alle Beteiligten ein außergewöhnliches Wochenende war, das bestimmt niemand so schnell vergisst. Und so können wir nach diesen drei gemeinsamen Tagen unseren Freunden aus dem Norden nur DANKE sagen und das Motto des Wochenendes bestätigen: Music makes friends!

Mehr zum Wochenende gibt es auch hier: https://www.weser-kurier.de/region/wuemme-zeitung_artikel,-musik-lag-ueberall-in-der-luft-_arid,1757671.html