Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022

Neuwahlen und Ehrungen standen im Vordergrund

Geehrte Mitglieder 2023
Arwid Strang, Steffen Goße, Philip Zauner, Carsten Hasenbach (hintere Reihe v.l.)
Silke Strang, Thomas Schäfer, Birgit Lindner (vordere Reihe v.l.)

Auf Einladung des Vorstands des Musikverein Heddinghausen haben sich 80 Musikerinnen und Musiker am Samstag, den 28.01.2023 im Musikhaus in Heddinghausen zur Jahreshauptversammlung getroffen.

Es standen einige Themen auf der Tagesordnung, die es zu besprechen galt. Neben den Berichten der verschiedenen Ressourceverantwortlichen, standen in diesem Jahr auch Wahlen auf dem Programm. Im geschäftsführenden Vorstand standen die bisherigen Personen zur Wiederwahl. Arwid Strang (1. Vorsitzender), Carsten Hasenbach (2. Vorsitzende), Philip Zauner (Geschäftsführer) und Steffen Goße (Kassierer) wurden einstimmig von der Versammlung für weitere vier Jahre an die Spitze des Vereins gewählt.

Bei den Positionen im erweiterten Vorstand standen einige Veränderungen an. Nach zwanzig Jahren war es nach Ansicht des Vorstandes an der Zeit, die einzelnen Bereichen den neuen Herausforderungen und Gegebenheiten der aktuellen Zeit anzupassen. So wurde folgende Personen in die Ämter im erweiterten Vorstand gewählt: Jenny Brauckmann (Schriftführung und Chronik), Fabian Seimen (Noten), Katrin Keppler (Instrumente), Laura Bellingen (Jugendorganisation), Linda Missbrandt (Jugendentwicklung), Laura Hillenbach (Mitglieds- und Vereinsverwaltung) und Alina Roth (Medien).

„Mit diesem Schritt stellen wir erneut die Weichen für eine zukunftsorientierte und der aktuellen Zeit angepasste Vereins- und Vorstandsarbeit.“, freute sich der 1. Vorsitzende Arwid Strang. Ein weiterer Grund zur Freude ist die Anzahl der jungen Mitglieder im Vorstand, die ein Durchschnittsalter von 32 Jahren des gesamten Vorstands erzeugt. Der neue Dirigent in Heddinghausen, Ewald Metzger, hatte ebenfalls nur positives zu berichten und bestätigte, dass ihm die neue Aufgabe sehr viel Spaß bereite und sich alle auf das anstehende Konzert in der GWN-Arena in Nümbrecht freuen können.

Neben den Wahlen standen allerdings auch noch drei besondere Ehrungen an. Birgit Lindner wurde nach 36 Jahren aktiver Vorstandsarbeit aus dem erweiterten Vorstand verabschiedet. Der Vorstand dankte ihr für ihren immerwährenden Einsatz um das vereinseigene Musikhaus und die Getränkelogistik bei Proben und Konzerten. Für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden Silke Strang (40 Jahre) und Thomas Schäfer (50 Jahre) geehrt. Die Posaunistin Silke Strang gehört zu dem Personenkreis, die das heutige Konzept der Jugendausbildung maßgeblich geprägt und mit entwickelt haben und somit einen weiteren Grundstein für die positive Entwicklung der Vereinsgeschichte gelegt haben. Gleiches gilt für den ehemaligen Dirigent, jetzigen Ehrendirigent und Tubisten Thomas Schäfer, der den Musikverein Heddinghausen in den letzten 20 Jahren musikalisch mit vollem persönlichem Einsatz weiterentwickelt hat. Allen drei Protagonisten dankte der Vorstand herzlich.

Der Ausblick auf die kommenden Wochen durfte natürlich auch nicht fehlen, die aktuell von den Proben für das anstehende Frühlingskonzert geprägt sind. Dieses findet statt am Samstag, den 22.04.2023 um 18 Uhr in der GWN-Arena in Nümbrecht. Karten gibt es ab sofort bei allen Vereinsmitgliedern und der Tourist Info in Nümbrecht.