Abschlusskonzert am 19. November 2022

Thomas Schäfer legt nach 21 Jahren sein Dirigat nieder

Abschlusskonzert Thomas Schäfer

Wer an den Musikverein Heddinghausen denkt, denkt automatisch auch an seinen musikalischen Leiter Thomas Schäfer. Dieser ist nicht nur Dirigent des Konzertorchesters, sondern Mentor, Aushängeschild, Antreiber, Freund und ein absolutes Vollblutmitglied in Heddinghausen.

Mit sechs Jahren erlernte er im Jugendorchester in Heddinghausen das Schlagzeug. Später kamen noch diverse Blechblasinstrumente hinzu. Ebenfalls sehr früh, mit gerade einmal 19 Jahren, übernahm er die musikalische Leitung des Jugendorchesters. Das Jugendorchester leitete er bis 2003 und ist seitdem auch immer wieder in der Jugendarbeit aktiv und für alle großen und kleinen Musiker und Musikerinnen ein Vorbild, sowie ein toller Gesprächspartner. Im Jahr 2001 übernahm er die musikalische Leitung des Konzertorchesters von seinem Vater Karl-Emil Schäfer. Seitdem ist er Woche für Woche mit viel Herzblut und Engagement auf ehrenamtlicher Basis für die musikalische Entwicklung des Konzertorchesters in Heddinghausen verantwortlich. Unter ihm hat sich das Orchester auf mittlerweile 80 Musiker und Musikerinnen vergrößert und die musikalische Bandbreite, sowie die vielseitige musikalische Ausrichtung nochmals verbessert. Thomas Schäfer ist eben Heddinghäuser und Musiker durch und durch. Diese Leidenschaft gibt er jeden Freitag an alle seine Laienmusiker und -musikerinnen weiter.

Nach dieser langen Zeit legt Thomas Schäfer nun sein Dirigat in Heddinghausen nieder. Aktuell befinden sich alle gemeinsam mit ihrem Dirigenten in den Vorbereitungen für das große Abschlusskonzert in der GWN-Arena in Nümbrecht.

Dieses wird am Samstag, 19. November 2022 um 18 Uhr in der GWN-Arena in Nümbrecht stattfinden.

Zu diesem Anlass hat sich Thomas Schäfer einen bunten Strauß an musikalischen Highlights aus den letzten 20 Jahren zusammengestellt, auf den sich die über 1.000 Besucher und Besucherinnen freuen können. Freuen können sich alle, denn am Konzertabend wird auch der neue Dirigent in Heddinghausen vorgestellt. Seien Sie also gespannt.

Nach dem 19. November geht es dann natürlich für Thomas Schäfer in Heddinghausen weiter. Er wird als aktiver Musiker in den Reihen des Tuba-Registers dem Musikverein Heddinghausen weiter treu bleiben und „seinen“ Musikverein weiterleben.
Darauf freuen wir uns alle.