Ehrungen für langjährige Vorstandsarbeit

Ehrungen 2020

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 25. Januar 2020 wurden Volker Scholz, Udo Lefherz und Reiner Zautke aufgrund ihrer langjährigen Vorstandstätigkeit zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins Heddinghausen ernannt. Der ehemalige 1. Vorsitzende Dietmar Schäfer wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Siegfried Manz und Paul Gerhard Stöcker wurden für ihre 65-jährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet.

Die Ehrungen für außerordentliches ehrenamtliches Engagement standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Bis zuletzt waren Siegfried Manz und Paul Gerhard Stöcker (Ehrenvorsitzender) die letzten verbliebenden aktiven Ehrenmitglieder des Musikvereins. Beide wurden im Januar zudem für ihre 65-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Zu den beiden gesellen sich nun mit Volker Scholz, Udo Lefherz und Reiner Zautke drei weitere Ehrenmitglieder sowie mit Dietmar Schäfer ein weiterer Ehrenvorsitzender. Zusammengefasst leisteten die vier insgesamt 99 Jahre Vorstandsarbeit.

Der gemeinsame Weg begann im Jahr 1971 mit dem Eintritt ins erste Jugendorchester des Vereins. Dietmar Schäfer war dann im Jahr 1987 der erste, der mit dem Posten des Chronisten die Vorstandsarbeit aufnahm. Drei Jahre später folgte Udo Lefherz als Notenwart, ehe Reiner Zautke im Jahr 1993 die Aufgaben des Kassierers übernahm.

Als der geschäftsführende Vorstand im Jahr 1999 neu gewählt wurde, stieß auch Volker Scholz als Geschäftsführer hinzu. Die Posten des 1. und 2. Vorsitzenden übernahmen Dietmar Schäfer und Udo Lefherz.

Gleich zu Beginn der gemeinsamen Vorstandsjahre stand im Jahr 2002 mit der Planung und dem Bau eines neueren und größeren Musikhauses die erste Mammutaufgabe auf dem Programm. Das bis heute größte Projekt der Vereinsgeschichte konnte bereits 2004 mit der Einweihung des Musikhauses abgeschlossen werden und lediglich weitere vier Jahre später, pünktlich zum 100-jährigen Vereinsjubiläum, war der Musikverein schon wieder schuldenfrei.

Auch die Feierlichkeiten im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins im Jahr 2008, unter anderem mit einem Auftritt der Jetzendorfer Hinterhofmusikanten, werden dank der Planung und Hingabe der vier Vorstandsmitglieder allen Anwesenden stets in Erinnerung bleiben.

In all den Jahren der gemeinsamen Vorstandsarbeit sind das Orchester sowie auch die Bekanntheit des Musikvereins in der Region stetig gewachsen, sodass nun beispielsweise das jährliche Frühlingskonzert vor 1.100 Zuhörern stattfinden kann.

Das Gesamtpaket Musikverein Heddinghausen wurde stets mit Blick auf die Tradition an die Gegebenheiten der Zeit angepasst. Ab dem Jahr 2015 konnte somit auch die Nachfolge Schritt für Schritt eingeleitet werden, sodass die erfolgreiche Arbeit an die nächste (Vorstands-)Generation weitergegeben werden konnte.

Mit Stolz darf der Musikverein Heddinghausen mit Volker Scholz, Udo Lefherz und Reiner Zautke nun drei weitere Ehrenmitglieder sowie mit Dietmar Schäfer einen weiteren Ehrenvorsitzenden in den eigenen Reihen begrüßen.