Nachruf Karl-Emil Schäfer

Karl-Emil Schäfer

Ein wunderbarer Mensch und eine große Persönlichkeit ist von uns gegangen.

Schweren Herzens, aber dankbar für die schöne, lange, gemeinsame Zeit, müssen wir Abschied nehmen von unserem Ehrendirigenten Karl-Emil Schäfer.

Karl-Emil gehörte seit 1960 dem Musikverein Heddinghausen e.V. an. In dieser Zeit prägte Karl-Emil wie kein anderer unseren Verein. 1971 gründete er das erste Jugendorchester und legte damit den Grundstein für eine bis heute erfolgreiche Jugendarbeit. Bevor Karl-Emil 1986 die musikalische Leitung des Konzertorchesters übernahm, war er 18 Jahre unser 1. Vorsitzender. Karl-Emil führte den Verein in ein neues musikalisches Zeitalter. 2001 übergab er den Dirigentenstab an seinen Sohn Thomas und wurde auf seinem Abschlusskonzert zum Ehrendirigent ernannt.

Bis zu seinem Tode unterstützte uns Karl-Emil als Musiker, Freund und wichtiger Impulsgeber.

Unser ehrendes Andenken ist ihm gewiss.

„Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie ein Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.“
–Dietrich Bonhoeffer-