Zirkusduft in Nümbrecht

Die Jugendgruppen des Musikverein Heddinghausen begeistern mit dem Kinder Mitmach-Musical „Zirkus Kriminale“

Kindermusical Zirkus Kriminale

In der GWN-Arena in Nümbrecht herrschte Premierenstimmung. Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte führte der Musikverein Heddinghausen mit seinen Jugendgruppen ein Kindermusical in der GWN-Arena auf.

„Die bisherige Bühne in der Aula des Gymnasiums ist zu klein geworden, deshalb haben wir uns der GWN-Arena bedient.“, freute sich Jugendwartin Laura Bellingen und hieß alle 550 großen und kleinen Besucher und Besucherinnen willkommen. Monatelang haben über 70 Kinder und Jugendliche für diesen Auftritt geprobt. Unter großem Applaus betraten die Musiker und Musikerinnen, Sänger und Sängerinnen, Schauspieler und Schauspielerinnen und der Chor, bestehend aus den kleinsten Mitgliedern des Vereins, die Bühne.
Die GWN-Arena hatte sich in ein echtes Zirkuszelt mit Manege verwandelt. Direkt mit den ersten Tönen wurde das Publikum mitgerissen. „Hochverehrtes Publikum, willkommen hier im Zirkuszelt.“, schmetterte der Chor gemeinsam mit der Direktorin Bombardoni. Doch nach der Begrüßung der Reporterin Nina Neugier wurde schnell klar, dass es im Zirkus nicht mit rechten Dingen zugehen konnte. Die fiese Direktorin Raffzahn versuchte permanent die Zirkusshow zu sabotieren.
Doch dank der Hilfe der vielen Kinder im Publikum gelang es den Akteuren und Akteurinnen immer wieder die Show weiter fortzusetzen. So konnte der Zauberer trotz verlorener Magie, die Clowns auch ohne Clownsnase, die stärkste Familie der Welt, die Muskolinos, und auch die gelenkigste Familie der Welt, die Gummilinos, doch noch auftreten und die Premiere des Zirkus Musikus war ein voller Erfolg.
Das Jugendorchester verstand es unter der musikalischen Leitung von Marco Fischdick jeder Szene und jeder Passage den passenden Ausdruck zu verleihen.

Dass diese Leistung nur mit einem großen Team bewältigt werden kann, unterstrich zum Abschluss der erste Vorsitzende Arwid Strang nochmals eindeutig. „Wir sind froh und stolz, einen solchen Nachmittag auf die Beine stellen zu können. Ein großer Dank an alle Helfer und Helferinnen an diesem Nachmittag.“.

Als nachträgliches Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen der Jugendarbeit im letzten Jahr konnte man die Veranstaltung als vollen Erfolg verbuchen. Mit Popcorn-Duft in der Nase und einem tollen Zirkusnachmittag im Kopf leerte sich die Halle dann nach zwei weiteren Zugaben.

Für die monatelange Vorbereitungs- und Probenzeit gab es für die Jugendgruppen in der darauffolgenden Woche eine kleine Überraschung: Mit Popcorn und Süßigkeiten haben sie sich zusammen die Videoaufnahme des Kindermusicals angeschaut - für alle ein runder Abschluss das Ergebnis noch einmal von Anfang bis Ende hören und sehen zu können.