Wir verwenden Cookies, um Nutzern eine optimierte Erfahrung zu bieten. Weitere Informationen.

Über uns

Konzertorchester von 2016
Konzertorchester von 2016

Seit der Gründung des Musikvereins Heddinghausen im Jahr 1908 hat sich die Anzahl der Musikerinnen und Musiker im Konzertorchester fast verzehnfacht. Aktuell zählt das Konzertorcherster des Musikvereins Heddinghausen 79 Musikerinnen und Musiker. Das Orchester besteht aus 11 Registern und unserem Dirigenten Ewald Metzger.

Die Jugendlichen des Jugendorchesters können im Alter von 13-14 Jahren für ein Probejahr ins Konzertorchester wechseln, bevor sie dann im folgenden Jahr als offizielle Mitglieder im Musikverein Heddinghausen begrüßt werden.

So musizieren im Konzertorchester in einer tollen Gemeinschaft junge und jung gebliebene Musikerinnen und Musiker im Alter von zur Zeit 14 - 80 Jahren.

Das eigene Frühlingskonzert, Kurkonzerte sowie regelmäßige Auftritte auf Schützenfesten und Erntedankfesten gehören ebenso zur "Tour" des Musikvereins durch das Jahr, wie die musikalische Begleitung von Gottesdiensten und anderen Festen oder Verleihungen.

Das Konzertorchester des Musikvereins Heddinghausen verfügt über ein breites musikalisches Repertoire, das von klassischen Ouvertüren über Konzert- und Militärmärsche bis hin zur modernen Popmusik reicht. Ein wunderbarer Klangkörper für jeden Musikgeschmack.

Sicherlich ist auch etwas für Sie dabei, und so freut sich das Konzertorchester des Musikvereins Heddinghausen über Ihren Besuch auf einem der nächsten Konzerte oder Auftritte.

1908

Gegründet

Posaunenchor

79

Musiker

aktiv

18

Auftritte

pro Jahr

Chronik

1908 Gründung des „Posaunenchor Heddinghausen“ durch Hermann Lefherz
1923 Bau eines eigenen Übungsraumes
1947 Herbert Quarz übernimmt die Leitung des Chores
1951 Umbenennung des Chores von „Posaunenchor Heddinghausen“ in „Musikverein Heddinghausen“
1971 Gründung des ersten Heddinghäuser Jugendorchesters durch Karl Emil Schäfer
1972 Erstes Frühlingskonzert des Musikverein Heddinghausen, das seitdem in ununterbrochener Folge stattfindet
1975 Bau eines neuen Vereinshaus
1986 Der Taktstock wechselt von Herbert Quarz an Karl Emil Schäfer
1999 Gründung des sechsten Heddinghäuser Jugendorchesters durch Thomas Schäfer und Gründung der „MVH-Minis“
2001 Der Taktstock wechselt von Karl Emil Schäfer an Thomas Schäfer
2001 Die Jugendarbeit wird erweitert und die Gruppe „Blockflöten“ wird gegründet
2002 Die Jugendarbeit wird durch die Gruppe „Maxis“ erweitert
2004 Einweihung des neuen Musikhauses mit vielen Gästen
2006 Mit „Max der Regenbogenritter“ wird erstmalig ein Kindermusical unter Einbeziehung aller Jugendgruppen des Musikverein Heddinghausen aufgeführt
2008 Umfangreiche Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Heddinghausen mit großem Jubiläumskonzert in einer ausverkauften Nümbrechter Mehrzweckhalle, einem 2-tägigen Jubiläumsfest, einem Konzert des Musikkorps der Bundeswehr, Kindermusical „Wakatanka“, sowie einem Kirchenkonzert zum Abschluss des Jahres
2009 Verleihung „Ehrenamtspreis des Landes NRW 2008“ in der Kategorie Erleben in der Bundeskunsthalle in Bonn
2011 Kindermusical „Rumpelwolf und Dornenstielzchen“
2014 Erstes Festliches Weihnachtskonzert in der Vereinsgeschichte des Musikvereins Heddinghausen
2015 30-jährige Orchesterfreundschaft mit den Grasberger Musikanten
2016 Kindermusical „Paul der Pinguin“
2018 Verleihung der Pro Musica Plakette für über 100 jährige Pflege und Förderung der instrumentalen Musik in Soest
2020 50-jähriges Jugendjubiläum
Chronik von 2008 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums
Chronik von 2008 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums

Dirigent

Ewald Metzger (links)
Ewald Metzger (links)

Für die musikalische Leitung des Konzertorchesters ist seit November 2022 Ewald Metzger verantwortlich.

Als erster externer Dirigent übernahm er nach über 20 Jahren das Amt seines Vorgängers Thomas Schäfer, der das Konzertorchester seit 2001 leitete. Nach kurzer Zeit konnten wir sagen, dass Ewald Metzger kein Externer mehr ist, sondern ebenfalls ein Heddinghäuser.

Ewald Metzger wurde 1957 in Schweigern im Main-Tauber-Kreis geboren. Im Oktober 1977 trat er in die Bundeswehr ein, wo er zunächst seine Grundausbildung in Bad Mergentheim absolvierte. Seine musikalische Laufbahn bei der Bundeswehr begann im Oktober 1979 beim Ausbildungsmusikkorps in Hilden. Nachdem er von Oktober 1980 bis zum Februar 1982 seinen Dienst beim Heeresmusikkorps 6 in Hamburg verrichtet hatte, kehrte Ewald Metzger im März 1982 zum Ausbildungsmusikkorps zurück. Dort begann er in Verbindung mit der Musikhochschule in Düsseldorf sein Musikstudium in den Fächern „Tuba“ und „Kontrabass“, welches er im Jahr 1984 mit dem Diplom zur Künstlerischen Abschlussprüfung erfolgreich beendete. Anschließend wurde Ewald Metzger zum damaligen Stabsmusikkorps, dem heutigen Musikkorps der Bundeswehr, versetzt, wo er bis zu seiner Pensionierung als 1. Tubist eingesetzt wurde.
Bereits seit 1999 leitet er den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr in Wenden und nun auch unseren Musikverein Heddinghausen.

Register

Das Konzertorchester des Musikvereins Heddinghausen besteht aus 11 Registern sowie seinem Dirigenten Thomas Schäfer. Die Register sind zusätzlich nocheinmal unterteilt in die drei Gruppen der Holzbläser, der  Blechbläser und des Schlagwerks.

Holzbläser

Klarinetten
Klarinetten
Querflöten
Querflöten
Saxophone
Saxophone
Oboe und Fagott
Oboe und Fagott

Blechbläser

Trompeten/Flügelhörner
Trompeten/Flügelhörner
Posaunen
Posaunen
Tenorhörner/Baritone
Tenorhörner/Baritone
Waldhörner
Waldhörner
Tuben
Tuben

Schlagwerk

Schlagzeuger
Schlagzeug

Vorstand

1. Vorsitzender

Arwid Strang

Repräsentant und Organisator des Vereins

Geschäftsführender
Vorstand

2. Vorsitzender

Carsten Hasenbach

zuständig für Koordination interner Abläufe und Veranstaltungen

Geschäftsführender Vorstand

Geschäftsführer

Philip Zauner

Ansprechpartner für Auftritte und Konzerte

Geschäftsführender Vorstand

Kassierer

Steffen Goße

lenkt die finanziellen Geschicke des Vereins

Geschäftsführender Vorstand

Notenwart

Fabian Seimen

Leiter des Musikrats, zuständig für die Auswahl der Noten

Erweiterter Vorstand

Instrumentenwartin

Katrin Keppler

Ansprechpartnerin bei allen Instrumentenfragen vom Neukauf über Versicherung bis zur Reparatur

Erweiterter Vorstand

Jugendorganisatorin

Laura Bellingen

Ansprechpartnerin für die Organisaton der Jugenarbeit

Erweiterter Vorstand

Jugendentwicklung

Linda Missbrandt

zuständig für die musikalische Entwicklung der Jugendarbeit

Erweiterter Vorstand

Schriftführerin

Jennifer Brauckmann

zuständig für das Verfassen der Protokolle

Erweiterter Vorstand

Mitglieds-/ Vereinsverwaltung

Laura Hillenbach

zuständig für die Verwaltung und Pflege der Mitgliederdaten

Erweiterter Vorstand

Medien

Alina Roth

Konzeptverantwortliche zur Verwendung aller Medien sowie deren Aktualisierung

Erweiterter Vorstand

Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder Stand 2023
Volker Scholz, Siegfried Manz, Udo Lefherz, Paul Gerhard Stöcker, Reiner Zautke, Dietmar Schäfer, Thomas Schäfer (2023)

Aktive Ehrenmitglieder des Musikvereins Heddinghausen sind Siegfried Manz, Volker Scholz, Udo Lefherz und Reiner Zautke. Siegfried Manz wurde diese Ehrung auf der Jahreshauptversammlung 2008 zu teil. Er wurde für seine 50-jährige Zugehörigkeit zum Verein und seine aktive Mitgestaltung des Vereinslebens geehrt. Volker Scholz, Udo Lefherz und Reiner Zautke wurden auf der Jahreshauptversammlung 2020 aufgrund ihrer langjährigen Vorstandsarbeit zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Bereits im Jahr 2007 wurde Paul Gerhard Stöcker für seine langjährige Tätigkeit als Vorstandsmitglied mit der Auszeichnung zum Ehrenvorsitzenden geehrt. Diese Ehrung wurde auch Dietmar Schäfer, ebenfalls aufgrund seiner langjährigen Vorstandstätigkeit, auf der Jahreshauptversammlung 2020 zu teil.

Ebenfalls aktives Ehrenmitglied ist unser ehemaliger Dirigent Thomas Schäfer, der nach über 20 Jahren die Leitung des Konzertorchesters im November 2022 niederlegte. Im Rahmen eines großen Abschlusskonzertes wurde Thomas Schäfer für seine Verdienste um die musikalische und menschliche Entwicklung des Vereins und vor allem der Vereinsjugend geehrt und zum Ehrendirigenten ernannt. Umso mehr freut es uns, dass er dem Musikverein Heddinghausen treu bleibt und nun unser Register der Tuben unterstützt.

Auch Karl-Emil Schäfer und Harald Strang gestalteten das Vereinsleben und die Zukunft des Vereins aktiv mit. Karl-Emil Schäfer wurde auf seinem Abschlusskonzert im Jahr 2001 mit dem Ehrendirigat geehrt. Im Jahr 2018 mussten wir uns schweren Herzens von ihm verabschieden. Harald Strang wurde ebenfalls aufgrund seiner 50-jährigen Vereinszugehörigkeit und langjährigen Vorstandsarbeit auf der Jahreshauptversammlung 2008 zum Ehrenmitglied ernannt. Er verstarb im Jahr 2019. Unser ehrendes Andenken ist sowohl Karl-Emil als auch Harald gewiss.

Weitere bereits verstorbene Ehrenmitglieder sind Siegfried und Werner Lefherz, die ihre Auszeichnungen in den Jahren 1988 und 2000 erhielten sowie der Ehrendirigent Herbert Quarz, dem auf seinem Abschiedskonzert 1986 die Auszeichnung verliehen wurde.